Leitbild des VFL Viktoria Jüchen Garzweiler 08/09 e.V.

Die gesellschaftlichen Veränderungen fordern von modernen Sportvereinen die Anpassung von Angeboten und vereinsinternen Strukturen. Dabei dürfen identifikationsstiftende Ideale, die den Verein erst zu dem machen, was er ist, nicht vergessen werden. Das hier vorliegende Leitbild soll in Ergänzung zur Satzung die grundsätzlichen Ziele und Handlungsweisen des Vereins beschreiben.

Diese Ziele sind anspruchsvoll definiert, um sowohl ein hohes Maß an Identifizierung als auch eine dauerhafte Aufgabenstellung zu garantieren. An ihm wollen und sollen die handelnden Personen des Vereins sich messen lassen, in wieweit ihre Handlungskonzepte den Zielen des Leitbildes und damit des Vereins VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler 1908/1909 entsprechen. Das Leitbild beschreibt die Position unseres Vereins im gesellschaftlichen Umfeld; es ist verbindliche Grundlage und Wertmaßstab für unsere Arbeit.

Leitbild, Mission und Vision

Zweck des Vereins ist es - auf und außerhalb des Sportplatzes – durch das sportliche Miteinander starke und positive Verbindungen zwischen Menschen in der Gemeinde Jüchen und darüber hinaus zu schaffen und zu fördern. (Leitbild)

Dabei legen wir besonderen Schwerpunkt darauf,

• das Menschen allen Alters und jeglicher Herkunft sich bei uns wohlfühlen
  • sportliches und menschliches Potenzial bestmöglich zu fördern und zu unterstützen
  • in der Zusammenarbeit mit Gemeinde, Schulen und Institutionen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen

Unser Handeln ist geprägt von Vertrauen, Transparenz, Respekt, Freude, Engagement und Fair play - vor, während und nach dem Spiel. Wir gehen aktiv gegen negative Tendenzen wie Gewalt, Rassismus, Bewegungsarmut, Sucht, Missbrauch oder auch Isolation vor. (Leitsätze)

Mission

Das langfristige Handeln unseres Vereins orientiert sich daran, neben den sportlichen Zielen immer wieder den Spaß an der Sportart, die Freude an der körperlichen Leistung und am Erleben der Gemeinschaft zu vermitteln. Gemeinsam wollen wir Spaß und Erfolg erleben und verstehen uns als Teil einer „großen Familie“. Dadurch hoffen wir, unseren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung zu leisten. Ein klares Bekenntnis legen wir daher für unsere Nachwuchsarbeit ab. Kinder und Jugendliche sollen im Sport Wege zum Miteinander, zur Konfliktlösung, zu Toleranz und Teamgeist erleben und erlernen.

Unser Verein lebt durch das Engagement seiner Mitglieder. Wir streben die Vernetzung der verschiedenen Angebote und einen Austausch der Abteilungen an. Die Vereins- und Entscheidungsstrukturen sind transparent, geprägt von dezentraler Verantwortung. Der Verein und seine Mannschaften sollen einer guten Außendarstellung zuarbeiten.

Die Angebote des Vereins sind durch Mitgliedsbeiträgen und sonstigen Einnahmen alleine nicht zu finanzieren. Durch die Gewinnung von Sponsoren und Unterstützer soll eine breitere finanzielle Basis des Vereins geschaffen werden. Unseren Sponsoren und Unterstützern bieten wir neben attraktiven Möglichkeiten für eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft, ein sportliches und gesellschaftliches Zuhause. Wir beziehen sie in das Vereinsleben ein und sind jederzeit offen für Anregungen und Kritik. Für die Verwendung der Finanzen gilt in der Regel, dass einerseits im Sinne eines Generationenvertrages/Solidarprinzips die Erwachsenen die jugendlichen Mitglieder fördern und dass andererseits alle Mitglieder und Förderer die Wettkampfmannschaften sowie weitere Gruppen, die den Verein in der Öffentlichkeit darstellen, unterstützen.

Vision

Wir streben danach, in enger Zusammenarbeit mit den Institutionen vor Ort, die erste Adresse für ein sportliches und zwischenmenschliches Zuhause zu sein. Der Vfl Viktoria Jüchen-Garzweiler 1908/1909 ist der attraktive, moderne und sympathische Sportverein am linken Niederrhein. Zuhause im Sport - ein gutes Stück Heimat!