Presseabteilung...27 August2019

Unnötige Niederlage Jüchens in Viersen

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das Spitzenspiel am Sonntag in Viersen vor ansehnlicher Kulisse am hohen Busch statt.

Mit Beginn des Spiels waren die Hausherren eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Mit zum Teil sehenswerten Direktkombinationen setzten sie die Hintermannschaft der Gäste arg unter Druck. Die zum Teil immer noch fehlende Abstimmung in der Defensive der Jüchener machte der Offensive des FC auch nicht besonders schwer. Entlastungsangriffe in der ersten Halbzeit fanden nur sehr selten aus Sicht der Jüchener statt. In der 20. Minute war es dem sehr gut aufspielenden Nico Zitzen vorbehalten, das zu diesem Zeitpunkt völlig verdiente 1:0 zu erzielen. Jüchen fand danach wieder etwas besser ins Spiel und hatte durch Pascal Moseler den Ausgleich auf dem Fuss.

Nach der Halbzeit dann ein völlig anderes Spiel. Nun beherrschte Viktoria die Platzherren nach allen Belangen. Kluges Aufbauspiel, engagiertes verteidigen  brachten die Männer von Coach Winkens immer wieder in aussichtsreiche Positionen. Pascal Moseler erzielte dann auch folgerichtig aus dem Gewusel im 5 m Meter Raum den Ausgleich. Der Schiedsrichte erkannte sofort auf Tor, aber der Assistent hatte offensichtlich ein Stürmerfoul gesehen . Trotz zahlreicher Proteste nahm das Gespann diese Fehlentscheidung nicht zurück. Dieser Treffer hätte möglicherweise dem Spiel eine andere Wendung geben können.

Kurz danach stand der Schiri erneut im Mittelpunkt, als er ein grobes Foul des gerade eingewechselten Spielers Kuznik an Sven Moseler, der ein erstklassiges Spiel ablieferte,  nur mit gelb ahndete. Selbst der Viersener Anhang war überrascht, dass es für diese Aktion nur gelb gab. Jüchen drängte weiter auf den Ausgleich, aber einer der wenigen Konter der Viersener nutzte erneut Zitzen in der 83. Minute, der mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgte. In der Schlussminute war Jonas Kell, der ein sehr gutes Spiel machte, der mit einem unglücklichen Eigentor das Ergebnis komplett machte.

„Ein Untentschieden wäre heute ein gerechtes Ergebnis gewesen, „ so Trainer Winkens, „ auch wenn wir die erste Halbzeit etwas verschlafen haben, waren wir dafür in der 2. Hälfte die klar überlegene Mannschaft. Ich bin sicher, dass aus meiner Sicht zu Unrecht nicht gegebene Tor und der eigentlich fällige Platzverweis hätten uns auf die Siegerstrasse gebracht. Wir werden jetzt in unserer Arbeit nicht nachlassen und werden am kommenden Sonntag gegen den Rheydter SV mit erneut großem Engagement, Laufbereitschaft und Spielwitz auftreten und die drei Punkte in Jüchen zu lassen.“